TAIFUN® – Führungsplanspiel

„Im Auge des Taifuns”

Unser Führungsplanspiel TAIFUN® ist ein ungewöhnliches und sehr effektives Trainingsformat, das Führungskräfte ausnahmslos mit den Konsequenzen ihres Führungsverhaltens konfrontiert. Wir bilden dabei den ganz normalen turbulenten Alltag eines Unternehmens ab, der von allen Teilnehmern gemeinsam bewältigt und reflektiert wird.

Erleben Sie Ihr Kommunikations- und Verhaltensspektrum. Als Führungskraft und Teammitglied leiten Sie daraus unmittelbar wirksame Maßnahmen für Ihren Arbeitsalltag ab.




Was ist TAIFUN® – Führungssimulation?

In jahrelanger Erfahrung haben wir immer wieder die Beobachtung gemacht, dass theoretische Schulungen zum Thema Führung keine gewünschte Nachhaltigkeit erzielen. Um Führungskompetenz und Führungsintelligenz zu entwickeln, benötigen Führungskräfte eine emotionale Verankerung des Erlernten. Nur wenn sie schwierige Situationen selbst erlebt und bewältigt haben, haben sie eine Kompetenz entwickelt, die sie in ähnlichen Situationen anwenden können. Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir ein nicht alltägliches und sehr effektives Trainingsformat entwickelt.

Simuliert wird der „ganz normale Wahnsinn“ eines Unternehmens Namens TAIFUN®. Sie durchlaufen in mehreren Übungsrunden diverse Funktionsbereiche, wie z.B. Unternehmenssteuerung, Vertrieb, Human Resources. Jeder Teilnehmer nimmt im Spielverlauf unterschiedliche Rollen und Positionen ein. Dabei erleben Sie den Führungsprozess abwechselnd aus der Perspektive von Top-Führungskraft, mittlerem Management und Mitarbeiter. Jede Übungseinheit beinhaltet Zielvereinbarung und Aufgabendelegation, Mitarbeitergespräche und das Kernstück – ein prozessgesteuertes Feedback mit „on-the-spot-coaching“ und integriertem Praxistransfer.

Das TAIFUN®-Führungsplanspiel führt alle Teilnehmer/innen schnell in Situationen, in denen sie authentisch handeln müssen – mal freudvoll, mal frustriert, mal stressbeladen.

Zu unseren Themen gehört

  • die Konzeption eines Strategieprojekts
  • die Umsetzung einer Markenstrategie
  • die Umsetzung der Unternehmenswerte
  • das Führen von Mitarbeitergesprächen
  • die Bewältigen von Krisen und Konflikten, etc.
  • die Delegation von Aufgaben
  • die Übertragung von Verantwortung
  • die Bildung von Führungsteams

Kommunikation in Stresssituationen

Als Führungskraft achten Sie auf einen hohen Grad an Aufgabenerfüllung und Arbeitszufriedenheit Ihrer Mitarbeiter. Entscheidend ist Ihr Kommunikationsverhalten und Ihre Fähigkeit, auch in Stresssituation eine tragfähige Beziehung zu ihren Mitarbeiter/innen aufrecht zu halten.

Sie führen persönliche Gespräche mit Mitarbeiter/innen und Kolleg/innen und nutzen die Kommunikationsmedien (Mail, Telefon). So können Sie synchrone und asynchrone Kommunikation in „Ihrem“ Unternehmen gestalten und bewältigen.

Feedback-Phase

In der Feedback-Phase jeder Übungseinheit teilen Sie Einschätzungen zu Selbst- und Fremdbild und erläutern Ihre Beobachtungen zeitnah und wertschätzend. Zusammen mit führungserfahrenen Trainer/innen reflektieren Sie in Kleingruppen und im Plenum Ihre Handlungs- und Entscheidungsqualität als Führungskraft.

Trainer/innen und Kolleg/innen geben wertvolle Führungstipps aus der eigenen langjährigen Führungspraxis und ergänzen diese mit nützlichem theoretischem Input.

Was ist der Nutzen von TAIFUN® ?

  • Nachhaltigkeit: langanhaltende Lernerfahrung durch emotionale Verankerung
  • aktives und selbstgesteuertes Lernen
  • praxisnahes Lernen
  • individuelle sofortige Verhaltensänderung bei den Teilnehmern
  • Die Teilnehmer von TAIFUN werden im gesamten komplexen Führungskreislauf gefordert. Damit werden alle Lernfelder in einem Training behandelt und vertieft.
  • Erhöhtes gegenseitiges Verständnis der Aufgaben und Rollen in einem Unternehmen
  • Konflikte werden im Team interessenbasiert gelöst
  • Statt Schubladendenken entsteht Raum für Kreativität, Selbstverantwortung und Zielstrebigkeit.
  • Es erfolgt ein Abgleich ob das eigene Verhalten mit den Unternehmenswerten und-zielen übereinstimmt.
  • TAIFUN konfrontiert Führungskräfte mit den Konsequenzen Ihres Führungsverhaltens.

Exemplarische Lernerfahrungen

  • Agieren als Führungskraft: authentisch und leistungsorientiert
  • Ziele setzen: Klare Aussagen treffen, was bewirkt werden soll
  • Entscheidungen treffen: dazu stehen und Mitarbeiter mitnehmen
  • Mut haben: Verantwortung wahrnehmen und tragen
  • Feedback geben und nehmen: klar, offen und konstruktiv
  • Umgang mit Machtkämpfen

TAIFUN® ist individuell

  • TAIFUN wird an Ihr Unternehmen angepasst
  • Ihre Führungsleitlinien und Unternehmenswerte gelten
  • aktuelle Themen Ihres Unternehmens werden eingespielt
  • typische Herausforderungen ihres Unternehmens werden abgebildet

Seminarinhalte

  • Impulse wahrnehmen und Chancen erkennen
  • Vertrauen entwickeln, in sich selbst, in den Anderen und in vielfältige Lösungsmöglichkeiten
  • Das eigenen Denken und Handeln reflektieren
  • Aus Rückmeldungen der Umgebung lernen
  • Konflikte interessensbasiert lösen
  • Teamprozesse verstehen und nutzen

  • Unternehmensziele mitarbeiterorientiert umsetzen
  • Unternehmenswerte leben
  • Delegation und Kontrolle zielorientiert einsetzen
  • Prioritäten erkennen und umsetzen
  • Optimierung des eigenen Auftritts
  • Praxisorientierte, sofort umsetzbare Tipps für den Führungsalltag



Seminardauer: idealerweise 3 Tage, es kann auch auf Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden

Zielgruppe:

  • alle Unternehmen, die ihre Werte und ihre Leitlinien erfolgreich leben und umsetzen wollen
  • junge Nachwuchskräfte oder Trainees ermöglicht TAIFUN erste Führungserfahrung „unfallfrei“ zu sammeln
  • Vorstände und Bereichsleiter lässt TAIFUNwieder Führung aus der Perspektive eines Mitarbeiters erfahren
  • Erfahrene Führungskräfte haben die Möglichkeit, ihr Führungsverhalten zu reflektieren
  • als Teamtraining, schneller kann man sich nicht kennen und schätzen lernen

Termine: auf Anfrage